· 

Stellungnahme des neuen Vereinsvorstandes zur aktuellen medialen Berichterstattung

In den Dresdner Neueste Nachrichten sind am 28.06.2023 unter der Überschrift „Zoff beim SC Borea Dresden“ und am 05.07.2023 unter der Überschrift „Machtwechsel beim SC Borea“ Artikel erscheinen, welche Falschinformationen wiedergeben und Tatsachen nicht korrekt darstellen. Hierzu gibt der neu gewählte Vorstand des SC Borea folgende Stellungnahme ab:

 

1. Die Ausschreibung der nötigen Erdarbeiten im Rahmen des Ausbaus des Sportparks Jägerpark (Erdauffüllung) würde durch die Firma Quarterback erfolgen, nicht durch den Verein SC Borea. Auf die Vergabe hat der SC Borea keinen Einfluss.

 

2. Die Firma Centro ist als regional verwurzeltes Bauunternehmen seit geraumer Zeit Großsponsor des SC Borea. Der ehemalige Vorstand um Peter Hering hat seinerzeit bereits eng mit dem Geschäftsführer Mathias Lindenlaub zusammengearbeitet, unter anderem im Vorfeld der Antragsstellung von Fördermitteln. Der Vorstand wusste jederzeit, dass Centro auch ein möglicher Auftragnehmer beim Bauprojekt „Ausbau Sportpark Jägerpark“ sein kann.

 

3. Peter Hering kannte entgegen seiner Aussage in der DNN die Besetzung des neuen Vorstandteams sehr wohl. Am 01. Juni 2023 fand ein Treffen von Peter Hering mit dem jetzt neu gewählten Vorstand statt. Transparenz war von Anfang an gegeben.

 

4. Die Mitgliederversammlung des SC Borea am 03. Juli 2023 war keine außerordentliche Mitgliederversammlung. Es handelte sich hierbei um eine ordentliche Mitgliederversammlung, welche satzungsgemäß beantragt wurde, bei der die Wahl des Vorstandes turnusmäßig notwendig war.

 

5. Keiner der Vorstände will und wird sich persönlich bereichern. Darunter verstehen wir zum Beispiel Vermittlungsprovisionen oder Beraterverträge zwischen Vorstandsmitgliedern als Person und dem Verein oder Dritten im Zusammenhang mit sportlichen oder wirtschaftlichen Vereinsbelangen. Ebenso garantieren wir, dass alle Verträge (Sponsoring, Dienstleistungen, Werkverträge) zwischen den Unternehmen, denen die Vorstandsmitglieder angehören, mit dem Verein oder im Zusammenhang stehenden Dritten für alle Mitglieder transparent gemacht werden sowie den allgemein gültigen Vergaberegelungen entsprechen.

 

6. Der lokale Sportjournalist Jochen Leimert hat die Artikel ohne jegliche Nachfrage bei den betreffenden Vorständen oder anderen Entscheidungsträgern des Vereins veröffentlicht. Eine Anfrage an die Neubesetzung des Vorstands erfolgte erst nach der Online-Veröffentlichung. Auch gegenüber der Presse steht unser Transparenzversprechen. Es ist sehr bedauerlich, dass hier dem 1 x 1 der journalistischen Recherche nicht nachgekommen wurde.

Kontakt

Jägerpark 12

01099 Dresden 

E-Mail: info@borea-dresden.de

Tel:  0351 - 563 42 61

Fax: 0351 - 563 42 11

Öffnungszeiten

MO:             10:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00

DI - DO:      10:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00

FR:               10:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00



unsere hauptsponsoren

unsere exklusivpartner