· 

Vorstellung des neuen Vereinsvorstandes

Der SC Borea Dresden e.V. hat in seiner Jahreshauptversammlung am 03.07.2023 einen neuen Vereinsvorstand gewählt. Die anwesenden Mitglieder stimmten in der vereinseigenen Sporthalle im Jägerpark einstimmig und ohne Gegenstimme bei 8 Enthaltungen für das fünfköpfige Bewerber-Team um die bisherigen Vorstandsangehörigen Johannes Wanzek und Sebastian Otto. Neu im Präsidium sind neben Wanzek und Otto die Unternehmer Mathias Lindenlaub und Ralf Böhme sowie der Marketingberater Stefan Birnbaum. 

 

Im Folgenden wollen wir euch nun das neue fünfköpfige Präsidium im Einzelnen sowie die vom Vorstand selbst erarbeiteten Leitlinien vorstellen:

 

Johannes Wanzek (Vorstandsvorsitzender, 1. v.l.): Der 46-Jährige Unternehmer aus Dresden, bereits seit Anfang letzten Jahres im Vorstand des SC Borea Dresden und verantwortlich für den Bereich Marketing/Sponsoring, genoss seine komplette fußballerische Ausbildung seit Kindertagen im Jägerpark (SG Dynamo Dresden Heide) und kennt den Verein aus dem Blickwinkel eines Spielers, eines Spielervaters von 3 Söhnen sowie eines ehrenamtlichen Mitarbeiters im Vorstand. Darüber hinaus ist Johannes Gründungsmitglied der Freizeitmannschaft des SCB, Mitglied der Ü40 Seniorenmannschaft und zur Saison 2023/24 auch der neuen 2. Herrenmannschaft des Vereins angehörig.

 

Sebastian Otto (Vorstandmitglied, 2. v.l.): Ebenfalls seit Anfang letzten Jahres im Vorstand des SC Borea Dresden e.V. ist Sebastian Otto. Der 1976 in Dresden geborene Prokurist der Firma GICON Großmann Ingenieur Consult GmbH kennt den Verein wie Johannes sowohl aus der Sicht des ehrenamtlichen Vorstandmitarbeiters als auch Vater eines Nachwuchsspielers, dessen Mannschaften er jahrelang als Mannschaftsleiter beim SCB begleitet hat. Sebastian besitzt mehrjährige Erfahrungen mit Förderprojekten aus dem F&E-Bereich sowie mit Fördergeldgebern und unterstützte den Verein bereits in der Fördergeldbeschaffung für das Bauprojekt "Sport- und Freizeitpark Dresden Nord" - konkret bei der Unterstützung der umweltrechtlichen Diskussion mit den Umweltämtern sowie bei der Erstellung der Bauunterlagen.

 

Stefan Birnbaum (Vorstandsmitglied, 3. v.l.): Mit Stefan Birnbaum gehört ein bekanntes Gesicht aus dem Jägerpark dem neuen Vereinsvorstand des SC Borea an. Der 46-Jährige machte sich 2014 selbstständig als Berater für Kommunikation und Marketing und arbeitet zudem als freier Mediaberater bei der DDV. Gemeinsam mit Johannes spielte er bis zum Männerfußball im Jägerpark und von da an bei verschiedenen Vereinen der Region. Im Anschluss an seine Spielerkarriere trainierte Stefan Teams von der Kreis- bis zur Landesliga in Freital und Freiberg und war Gründungsmitglied der Borea-Freizeitmannschaft. Durch seine jahrelange Erfahrung im Fußball besitzt er eine ausgeprägte Expertise in sportlichen Strukturen sowie für Anforderungen von Fußballern, Mannschaften und Funktionsträgern, welche er verbunden mit seinem beruflichen Kommunikationsgeschick in Zukunft für den SCB einbringen wird.

 

Ralf Böhme (Vorstandsmitglied, 3. v.l.): Ralf Böhme ist einer der beiden "Neuzugänge" im Verein und seit 2005 in verschiedenen Unternehmen Geschäftsführer, Geschäftsführender Gesellschafter sowie Niederlassungsleiter (national und international) in den Bereichen Bau, Immobilien, Umwelttechnik und Maschinenbau. Durch seine bisherige Berufserfahrung besitzt er ein gesundes kaufmännisches Verantwortungsbewusstsein und setzt auf klare und intensive Kommunikation, in welcher er seinen Mitstreitern immer auf Augenhöhe begegnet. Der 50-Jährige sieht sich im Aufbau, in der Entwicklung sowie in der Führung "schlagkräftiger" Teams und effektiver Strukturen federführend, wofür er interkulturelle und intersoziale Kompetenzen einbringen kann.

 

Mathias Lindenlaub (Vorstandsmitglied, nicht im Bild): Externer "Neuzugang" Nummer 2 im neuen Vereinsvorstand ist Mathias Lindenlaub, welcher beruflich tätig als geschäftsführender Gesellschafter der CENTRO Umwelttechnik und Logistik GmbH ist. Das Leistungsportfolio von CENTRO umfasst Abbruch, Tiefbau, Handabbrucharbeiten und Schadstoffsanierung, zudem ist das in Radebeul ansässige Unternehmen seit der Saison 2022/23 Hauptsponsor der 1. Männermannschaft des SC Borea Dresden. Der 52-Jährige Lindenlaub bringt jahrelange Expertise in Mitarbeiterführung sowie in bautechnischer und kaufmännischer Abwicklung von Großprojekten mit, darüber hinaus besitzt er eine sehr gute stadtpolitische Vernetzung.

 

Die Leitlinien, nach welchen der neue Vereinsvorstand in den nächsten Jahren arbeiten wird:

  • Wir schaffen ein enges Miteinander, Transparenz und Vertrauen.
  • Wir bündeln die eigenen Kräfte und gewinnen starke Partner aus Wirtschaft, Politik und Sport.
  • Wir bauen die erste Mannschaft zum überregionalen Aushängeschild des Vereins auf: Jung, ehrgeizig, aus Dresden.
  • Wir fördern die Nachwuchsakademie und das Internat als sportliches Fundament genauso wie den Breitensport als Voraussetzung für ein lebendiges und positives Vereinsleben.

 

Den Vorstand des SC Borea Dresden e.V. erreicht ihr per Mail unter vorstand@borea-dresden.de.

 

An dieser Stelle wollen wir auch den scheidenden Vorstandsmitgliedern Peter Hering, Jenny Linke sowie Frank Gaunitz für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit und Treue in unserem Verein den größten Dank aussprechen und für ihre Zukunft alles Gute wünschen. 

Johannes Wanzek

(wanzek@borea-dresden.de)

Sebastian Otto

(otto@borea-dresden.de)

Stefan Birnbaum

(birnbaum@borea-dresden.de)

Ralf Böhme

(rboehme@borea-dresden.de)


Kontakt

Jägerpark 12

01099 Dresden 

E-Mail: info@borea-dresden.de

Tel:  0351 - 563 42 61

Fax: 0351 - 563 42 11

Öffnungszeiten

MO:             10:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00

DI - DO:      10:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00

FR:               10:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00



unsere hauptsponsoren

unsere exklusivpartner