Man konnte seinen Augen kaum trauen, als der Sächsische Fußball-Verband Mitte Juli die 1. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals ausloste. So ging es für unsere #Erste Männermannschaft am vergangenen Wochenende ausgerechnet zum Vorjahreszweiten der Landesklasse Ost, Eintracht Niesky, die man am Ende der Saison mit einem Punkt Abstand hinter sich lassen konnte.
Mit Spielbeginn übernahmen die in orange gekleideten Gäste auf der Jahnsportstätte die Spielkontrolle, die Neuzugänge Oliver Pohling und Eric Merkel gaben dabei ihr Pflichtspieldebüt für den SCB. Während man in Halbzeit 1 mehrfach in aussichtsreicher Position an der Nieskyer Hintermannschaft oder eigener Ungenauigkeit scheiterte, reichte den Hausherren in der 16. Minute ein Angriff zur 1:0 Führung (Vincent Wobst). Ein tiefer Ball auf Leo Löwe brachte dann kurz vor Pausenpfiff den mehr als verdienten 1:1 Ausgleichstreffer.
In Hälfte 2 änderte sich das Grundbild nicht, tiefstehende Gastgeber machten die Räume eng und lauerten auf Konter, während die "Nordlichter" mit viel Ballbesitz Druck auf das gegnerische Tor ausübten. Nach einer abgewehrten Ecke in Minute 65 fand der darauffolgende Flankenball erneut Wobst, der nach mutmaßlichem Handspiel sehenswert per Fallrückzieher zum 2:1 traf. In der Folge erhöhte die Mannschaft um Trainer Philipp Masak weiter den Druck, scheiterte aber immer wieder an der Eintracht Defensive oder an eigenen einfachen Fehlern. So konnte das Heimteam das 2:1 über die Zeit bringen und steht nun in Runde 2 des Sachsenpokals.
Das Fußball Ergebnissport ist, zeigte sich unserer jungen Mannschaft am Samstag auf ärgerliche Art und Weise. Dennoch kann man mit den eigenen Ansätzen zufrieden sein und voller Zuversicht in die "Mission Landesliga" am kommenden Wochenende gegen den Radefelder SV starten (Sonntag, 20.08.2023, 15 Uhr). Den Gastgebern wünschen wir viel Erfolg in der nächsten Runde sowie in der Landesklasse Ost.
Es spielten: Tom Schmidt, Paul Kalauch, Oliver Pohling, Leonard Meitzner, Simon Priebs, Tobias Wurzer, Louis Menz, Marvin Zott, Philip Heineccius, Eric Merkel, Justin Leonard Löwe
Bank: Karl Neumann, Ahmad Azad, Moritz Krause, Paul Spindler, Kevin Groth, Lenny Marco Reichel
Zuschauer: 78