· 

#Zweite Männer - Trainer Stefan Birnbaum im Interview

„Das ist uns als neuer Vorstand auch ein wichtiger Punkt, allen Fußballern beim SC Borea eine Perspektive zu geben und somit die Vereinsidentität zu stärken.“ Mit Beginn der Spielzeit 2023/24 stellt der SC Borea Dresden erstmal seit dem Jahr 2011 wieder eine #Zweite Männermannschaft im Spielbetrieb des DFB. Aufgrund der Neugründung startet das Team in der untersten Liga, der 1. Stadtklasse Dresden. Stefan Birnbaum, Trainer der neuen "Borea Zwei" und Mitglied des Vereinsvorstandes, stand in einem kurzweiligen und interessanten Interview Rede und Antwort.

 

 

SCB: Servus Stefan, danke dass du dir die Zeit für das kurze Interview genommen hast! Bevor wir auf unsere Themen zu sprechen kommen, wollen wir kurz auf dich und deine Vergangenheit im Jägerpark blicken. Kannst du uns kurz mitnehmen, wer Stefan Birnbaum ist und wie dein Bezug zum SC Borea aussieht?

Stefan Birnbaum: Hallo! Ich müsste zehn Jahre alt gewesen sein, als ich im Jägerpark, damals noch für Dynamo Dresden Heide, meine "Töppen" erstmals schnürte. Nachdem ich im Verein die komplette Jugend durchlief und meine ersten Schritte im Männerbereich machte, spielte ich zunächst für verschiedene Teams in der Bezirksliga und war auch als Trainer aktiv, bevor ich später als Gründungsmitglied der Freizeitmannschaft in den Jägerpark zurückkehrte.

 

 

SCB: Neben deiner Trainertätigkeit in unseren neuen #Zweiten bist du seit dem 03.07. diesen Jahres auch Mitglied des Vereinsvorstandes. Wie kam es dazu und welche Rolle nimmst du in diesem ein?

Stefan Birnbaum: Der Vorstand sollte neu aufgestellt werden und in Gesprächen bin ich mehrmals darauf angesprochen wurden, ob ich Interesse daran hätte, mein Engagement beim SC Borea auszuweiten, sowohl aufgrund meiner langjährigen Verbindung mit dem Verein als auch wegen meiner beruflichen Expertise im Bereich Marketing. Dieser Anfrage bin ich sehr gerne nachgekommen und begleite aktuell im Vereinsvorstand die Themen Öffentlichkeitsarbeit und ein Stück weit auch den sportlichen Bereich.

 

 

SCB: Wollen wir den Blick nun auf das Sportliche richten. Die #Zweite Männermannschaft startet als neu gemeldetes Team in der 1. Stadtklasse, ist aber durch ehemalige Spieler, sowohl aus der letztjährigen #Ersten Männer als auch von früher, recht "prominent" besetzt. Konntet ihr nicht in einer höheren Liga einsteigen und welche Herausforderungen siehst du in diesem ersten Jahr auf euch zukommen?

Stefan Birnbaum: Leider konnten wir nicht höherklassig einsteigen, zwar haben wir einen Antrag dazu beim Stadtverband Fußball Dresden gestellt, dieser wurde jedoch negativ beschieden. Unter dem Strich kann ich das verstehen, da es sicher auch andere Mannschaften gibt, die gerne höherklassig spielen würden und dazu schon Anträge gestellt haben - somit muss natürlich die Gleichbehandlung aller aufrecht erhalten werden. Für uns ist es natürlich etwas schade, nicht in einer höheren Liga spielen zu können, da die Mannschaft gut besetzt ist und wir für die aktuelle Liga, ohne überheblich zu klingen, zu viel Qualität haben. Nichtsdestotrotz nehmen wir diese Herausforderung gerne an und wollen natürlich aufsteigen. Die ersten Spiele waren da sicher sehr positiv und auch deutlich in den Ergebnissen. Im Laufe der Saison wird es das wichtigste sein, die Spannung permanent hochzuhalten, um dann in Spielen gegen höherklassige Teams, die uns mehr fordern werden, beispielsweise im Pokal, unsere Leistung abzurufen.

 

 

SCB: Wie du schon angedeutet hast, waren die ersten Ergebnisse recht deutlich. Auch in den Vorbereitungsspielen konntet ihr gegen höherklassige Teams gewinnen. Welche Ziele hat sich denn unsere #Zweite Mannschaft in ihrem Premieren-Jahr gesteckt?

Stefan Birnbaum: Das klare Ziel ist, wie schon erwähnt, der Aufstieg in dieser Saison sowie dabei in der Liga ungeschlagen zu bleiben. Wir haben eine super Mannschaft beisammen, mit der es eigentlich eine Pflicht sein Muss, den Gang in die nächsthöheren Ligen aus sportlicher Kraft zu schaffen. Gleichzeitig spielen wir auch im Dresdner Stadtpokal, in welchem wir nach erfolgreicher Qualifikationsrunde gegen den SV Freital (11:0) an der 1. Runde teilnehmen. Auch da ist es unser Ziel, so weit wie möglich zu kommen, da hier der sportliche Anreiz sicher ein Stück weit höher ist. Mit der SG Einheit Mitte begrüßen wir zum Freitagabend am 06.10. (20 Uhr) eine Mannschaft aus der Stadtliga A in Runde 1 im Jägerpark, gegen die wir uns natürlich durchsetzen wollen, um aufgrund unserer Ligazugehörigkeit als "Underdog" den Dresdner Stadtfußball etwas aufzumischen.

 

 

SCB: Welche Bedeutung hat denn "Borea Zwei" für den Verein - sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft - und für welche Zwecke wurde die Mannschaft gegründet?

Stefan Birnbaum: Grundsätzlich haben wir "Borea Zwei" gegründet, um zum einen für den leistungsorientierten Bereich, welchen wir bei den Männern weiter forcieren wollen, in mittelnaher Zukunft eine U23 zur Verfügung zu stellen - also eine 2. Mannschaft, in welcher sich junge Spieler aus dem Nachwuchs für die 1. Mannschaft empfehlen und in welcher Spieler des Anschlusskaders Spielpraxis sammeln können. Das dies aktuell in der 1. Stadtklasse nur bedingt möglich ist, ist uns bewusst, dennoch wird es sicher den ein oder anderen aus der 1. Mannschaft geben, der bei uns ein paar Spielminuten bekommen darf. Zum anderen wollen wir auch den Spielern eine sportliche Heimat im Jägerpark geben, die es eben nicht direkt in die leistungsorientierte Männermannschaft schaffen. Das ist uns als neuer Vorstand auch ein wichtiger Punkt, allen Fußballern beim SC Borea eine Perspektive zu geben und somit die Vereinsidentität zu stärken.

 

 

SCB: Zwei letzte Fragen am Ende: Wer holt in der Saison 2023/24 mehr Punkte - die #Erste oder die #Zweite Männermannschaft? ;) Und wo siehst du das Team von Trainer Philipp Masak am Ende der Saison?

Stefan Birnbaum: Also grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wir mehr Punkte holen als die 1. Männermannschaft, die ja nun schon zwei Niederlagen einstecken musste und ich hoffe, dass wir mit der 2. Mannschaft kein Spiel in der Liga verlieren werden - also sollten mehr Punkte an uns gehen. Nichtsdestotrotz liegt natürlich das Augenmerk auf dem Team von Philipp, welches im ersten Landesliga-Jahr so schnell wie möglich genügend Punkte holen sollte, um vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Das wäre für die Saison ein großer Erfolg, unter dem Strich sollten wir drin bleiben, ob es dann Platz 5, Platz 8 oder Platz 11 ist, spielt am Ende dann auch keine größere Rolle.

 

 

Stefan, wir danken dir für deine Zeit und wünschen viel Erfolg für die laufende Saison, sowohl auf als auch neben dem Platz!


Hintere Reihe v.l.n.r.: Georg Böhme, Marcus Hüppe, Manuel Heinze, Robert Karsten, Stefan Schulz, Stefan Richter, Bennet Spehr, Torsten Grimm

 

Mittlere Reihe v.l.n.r.: Stefan Birnbaum (Cheftrainer), Philip Wenzel (Bereichsleiter Breitensport), Hendrik Schelle, Tobias Naumann, Andreas Zichner, Lukas Conrad, Jens Mai (Mannschaftsleiter), Lars Ulbrich (Co-Trainer), Pascal Mai (Mannschaftsleiter)

 

Untere Reihe v.l.n.r.: Dmytro Maslov, Adrian Lieb, Robert Dietrich, Ferdinand Muntschick, Kurt Neumann, Florian Wenzel, Kevin Herath, Andre Simon

 

Fehlend: Leon Büttner, Alexander Ullrich, Cristian Walther, Denis Töwe, Johannes Wanzek, Michael Brückner, Oleksii Biriukov, Sascha Maslov

Kontakt

Jägerpark 12

01099 Dresden 

E-Mail: info@borea-dresden.de

Tel:  0351 - 563 42 61

Fax: 0351 - 563 42 11

Öffnungszeiten

MO:             10:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00

DI - DO:      10:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00

FR:               10:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00



unsere hauptsponsoren

unsere exklusivpartner