Chemnitz zum Dritten! Mit der SG Handwerk Rabenstein stand am gestrigen Sonntag bereits das dritte Auswärtsspiel in der Hinrunde in der "Karl-Marx-Stadt" auf dem Programm. Nach sechs Punkten aus zwei Spielen gab es für Trainer Philipp Masak keinen großen Grund zur Rotation, lediglich für die arbeitsbedingt verhinderten Priebs und Löwe standen Meitzner und Spindler im Vergleich zur Vorwoche neu in der ersten Elf.
Gegen das erfahrene Spitzenteam aus Rabenstein, gespickt mit ehemaligen Regionalliga- & Oberliga Spielern, zeigte die junge Mannschaft um Kapitän Paul Kalauch (Durchschnittsalter in der Startaufstellung: 21 Jahre) einen mutigen und beherzten Auftritt, bei welchem sich über 90 Minuten ein Duell auf Augenhöhe entwickelte. Beide Mannschaften erarbeiteten sich gute Möglichkeiten zur Führung, doch unter anderem Paul Schwalm für Borea sowie Simon Roscher für die Hausherren vergaben diese. Kurz vor dem warmen Pausentee erwischten unsere "Nordlichter" den Favoriten eiskalt. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schob Louis Menz im 1-vs-1 den Ball am Torhüter der Handwerker zum 1:0 vorbei, drei Minuten später traf Kapitän Kalauch nach einem Standard zur 2:0 Pausenführung.
Auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Rabenstein erhöhten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel die Schlagzahl, ohne jedoch größere Tormöglichkeiten zu kreieren. Zwei größere Chancen parierte Neumann sicher, alles andere verteidigte die Vorderreihe souverän. Im Laufe der zweiten Halbzeit verpasste man es zwar, gute Kontermöglichkeiten erfolgreich auszuspielen, durch die 0 in der eigenen Defensiv steht am Ende ein dennoch verdienter Auswärtssieg bei der SG Handwerk Rabenstein.
Mit den 3 Punkten im Gepäck und dem damit verbundenen 3. Sieg in Folge, klettert der SC Borea in der Landesliga-Tabelle auf den 8. Tabellenplatz und steht mit 19 Punkten im gesicherten Tabellenmittelfeld. Zudem holte man gegen die Top 5 der Liga insgesamt 10 Punkte, eine Ausbeute die zeigt, welches Potential in der Mannschaft steckt. Zum Jahresabschluss 2023 stehen für unsere #Erste Männermannschaft nun noch zwei Heimspiel auf dem Programm. Während es am kommenden Samstag (02.12.2023) gegen die SG Motor Wilsdruff geht, wartet eine Woche darauf das NAchholespiel gegen den VfL Pirna-Copitz (09.12.2023) - Anstoß zu beiden Spielen ist 13:30 Uhr im Jägerpark
Es spielten: Karl Neumann, Paul Kalauch, Quentin Fuhrmann, Leonard Meitzner, Paulo Ondu-Schuster, Louis Menz, Marvin Zott, Paul Schwalm, Moritz Krause, Paul Spindler, Valentin Möbius.
Bank: Tom Schmidt, Oliver Pohling, Danny-Rocco Vogel, Ahmad Azad, Philip Heineccius, Lenny Marco Reichel.
Zuschauer: 137
Archivbild: Torsten Schwalm