· 

Erfolgreicher Hinrundenabschluss

Nach der witterungsbedingten Spielabsage gegen die SG Motor Wilsdruff stand für unsere #Erste Männer am vergangenen Wochenende das letzte Pflichtspiel im Kalenderjahr 2023 auf dem Programm. Mit dem VfL Pirna-Copitz gastierte ein regionaler Konkurrent im Jägerpark, gegen die es trotz der geografischen Nähe sowie ähnlicher Ligazugehörigkeiten in den letzten Jahren das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel werden sollte. Nach 3 Siegen aus den vergangenen 3 Spielen änderte Philipp Masak seine Startelf lediglich auf zwei Positionen, für Meitzner und Spindler begannen Priebs und Löwe. 

 

Die Gäste aus Copitz, aufgrund einiger Ausfälle mit vielen jungen Spielern sowie zwei A-Jugendlichen in der Startelf, begannen forsch und liefen die Gastgeber hoch an. Bereits in Spielminute 8 bekamen die Lila-Weißen auf halblinker Position einen Freistoß zugesprochen, den Kapitän John-Benedikt Henschel aus circa 20 Metern direkt verwandelte. Eine weitere Chance von Oskar Haustein für Pirna-Copitz vereitelte Karl Neumann, der den Ball aus kurzer Distanz an die Latte lenken konnte. Nach anfänglichen Problemen bekamen die Hausherren in Orange die Partie nun besser in den Griff und erarbeiteten sich vor allem nach Standards gute Tormöglichkeiten. So scheiterte "Leo" Löwe zunächst an der Latte, bevor er aus 16 Metern in Gästekeeper Robin Marquardt seinen Meister fand. Doch die Gefahr nach ruhenden Ball blieb weiter groß, sodass unsere "Nordlichter" durch eben diese bis zur Halbzeit in Führung gehen konnten: Valentin Möbius (33. Minute) sowie Paulo Ondu-Schuster (44. Minute) standen zweimal goldrichtig und drückten den Ball über die Linie.

 

Mit der knappen 2:1 Führung im Rücken kamen die Hausherren mit viel Schwung aus der Kabine und übernahmen nach dem Seitenwechsel die Spielkontrolle. Unter anderem Krause aus der Distanz sowie Russo im 1-vs-1 gegen den Copitzer Torhüter verpassten es jedoch, mit ihren guten Möglichkeiten die Führung auszubauen. Kurz vor Schluss kamen die Gäste nochmal gefährlich vor das Tor, doch der Kopfball landete knapp über dem Gehäuse von Keeper Neumann. 

 

Somit steht nach 90 Minuten ein knapper, aber dennoch verdienter 2:1 Heimerfolg und damit der vierte Sieg in Folge für das Team um Kapitän Paul Kalauch. Mit 22 Punkten aus 14 Spielen beendet der SC Borea Dresden die Hinrunde in Sachsens höchster Herren-Spielklasse auf dem 7. Tabellenplatz und steht damit im gesicherten Mittelfeld der Liga. Die Mannschaft befindet sich nun in der Winterpause und startet am 11. Januar in die Vorbereitung auf die Rückrunde.

 

Es spielten: Karl Neumann, Paul Kalauch, Quentin Fuhrmann, Simon Priebs, Paulo Ondu-Schuster, Louis Menz, Marvin Zott, Paul Schwalm, Moritz Krause, Valentin Möbius, Justin Leo Löwe

 

Bank: Tom Schmidt, Bastian Mierisch, Oliver Pohling, Daniele Russo, Danny-Rocco Vogel, Ahmad Azad, Philip Heineccius.

 

Zuschauer: 105

 

Archivbild: Torsten Schwalm

Kontakt

Jägerpark 12

01099 Dresden 

E-Mail: info@borea-dresden.de

Tel:  0351 - 563 42 61

Fax: 0351 - 563 42 11

Öffnungszeiten

MO:             10:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00

DI - DO:      10:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00

FR:               10:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00



unsere hauptsponsoren

unsere exklusivpartner