· 

Ein Blick zurück - Die Hinrunde 2023/24 im Nachwuchszentrum

"Herbstmeisterschaft" für #U19, dreimal 3. Tabellenplatz & zufriedenstellende Gesamtentwicklung in allen Bereichen - die Hinrunde 2023/24 im Überblick:

 

Leistungsbereich: Nach zwei Jahren Regionalliga starteten unsere Leistungsmannschaften der #U19 und der #U17 zu Saisonbeginn wieder in der Landesliga Sachsen. Während es für unsere A-Jugendlichen am 1. Spieltag noch eine knappe 1:2 Niederlage gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig gab, startete das Team von Trainer Erik Schmidt und Leon Büttner bis zur Winterpause eine beeindruckende Serie von ungeschlagenen Spielen. Aus 10 möglichen Partien holte man insgesamt 28 Punkte, womit unsere #U19 als "Herbstmeister" in die Rückrunde und die Mission Wiederaufstieg geht. Ärgste Verfolger unserer ältesten Junioren-Mannschaft sind der VFC Plauen mit ebenfalls 28 Punkten sowie der 1. FC Lok Leipzig (27 Punkte), wobei beide Mannschaften schon zwei Spiele mehr absolviert haben. 

 

Für die von Georg Böhme, Maximilian Groß und Joe Meinert trainierte #U17 gab es einen optimalen Saisonstart mit 18 Punkten aus 6 Spielen. Nach 2 knappen Niederlagen gegen direkte Konkurrenten um die Meisterschaft (2:3 vs. FC Eilenburg und 1:2 vs. SG Dynamo U16) konnte man in den verbleibenden Partien fast die maximale Punktanzahl holen, wodurch unsere B-Jugend mit 28 Punkten aus 12 Spielen auf einem guten 3. Tabellenplatz in die Winterpause geht. Auf den aktuellen Spitzenreiter SG Dynamo U16 sind es 10 Punkte Rückstand bei zwei weniger absolvierten Partien.

 

Im Junioren-Landespokal schafften beide Mannschaften den Weg ins Viertelfinale, in welcher durch knappe Niederlagen gegen favorisierte Bundesligisten (#U19 vs. RB Leipzig 0:2, #U17 vs. SG Dynamo Dresden 0:1) Endstation war.

 

 

Aufbaubereich: Nach einem Jahr Regionalliga ging es für die #U15 zu Saisonbeginn 23/24 ebenfalls in der Landesliga weiter. Nach einem etwas holprigen Saisonstart konnte man am 4. Spieltag mit einem 2:1 gegen RB Leipzig ein erstes Ausrufzeichen setzen. Mit 19 Punkten nach 11 Spielen steht das Team von Florian Wenzel zur Halbserie auf Rang 6 der Liga. Im Pokalviertelfinale scheiterte man mit 3:4 an der #U14 der SG Dynamo. Sowohl unsere #U16 als auch unsere #U14 beenden die Hinserie auf einem beachtlichen 3. Tabellenplatz in der Landesklasse Ost. Während das Team von Trainer Lukas Conrad in der B-Jugend 24 Punkte aus 12 Spielen holte, erspielten sich die C-Junioren von Trainer Andrè Müller 22 Punkte in 12 Spielen.

 

Grundlagenbereich: Kleinfeldleiter Sebastian Schwerk: 


Mit 200 Kindern und Jugendlichen in 13 Mannschaften, zwei Freizeitgruppen sowie den voll belegten Bambini- und Bewegungsschulen steht der Kleinfeldbereich (u6 bis u13) beim SC Borea auch in dieser Saison auf sehr stabilen Beinen. 


Hervorzuheben dabei: Mehr als 14 lizenzierte Trainer (darunter 6 Inhaber der B-Lizenz) kümmern sich mittlerweile bei unseren 6 bis 12-jährigen um die sportlich qualifizierte Anleitung. Das ist eine hocherfreuliche Quote. 


Mit der Einführung unseres neuen Kleinfeld-Konzepts ZICO haben wir die wichtigsten inhaltlichen und organisatorischen Aspekte noch einmal umfassend verschriftlicht, um dem Trainerstab mehr Klarheit und Sicherheit zu geben. Das gruppenübergreifende Arbeiten steht hier für die Zukunft noch stärker im Fokus, klappt aber bereits heute sehr gut. Zu nennen wäre hier zB das Techniktraining von U11 und U10, die sehr engen Zusammenarbeit von E3 und E4 sowie der erste gemeinsame Kleinfeldtag, den ich als sehr wertvoll empfunden habe. Ich hoffe, dass wir für die Zukunft noch einige ehemalige Aktive gewinnen können, die diesen Ansatz einmal in der Woche als Techniktrainer unterstützen. 


Ich möchte mich bei allen Trainern sowie unseren engagierten Eltern herzlich bedanken für die konstruktive Zusammenarbeit und das freundliche Miteinander. Ich schaue wirklich bei jeder Borea-Kleinfeld-Mannschaft am Wochenende sehr gerne zu.

 

Breitensport: Alle Tabellenplatzierungen unserer Teams aus dem Breitensport im Überblick: #U18 - 7. Tabellenplatz (13 Punkte aus 11 Spielen, Landesklasse Ost) / #B3 - 6. Tabellenplatz (Stadtoberliga Qualifikationsrunde), 5. Platz (Stadtoberliga Abstiegsrunde) / #C3 - 3. Tabellenplatz (Stadtliga A Qualifikationsrunde), #Zweite Männer - 7. Tabellenplatz (Stadtliga A Meisterrunde) / #Zweite Männer - 1. Tabellenplatz (42 Punkte aus 14 Spielen, 1. Stadtklasse). 

Kontakt

Jägerpark 12

01099 Dresden 

E-Mail: info@borea-dresden.de

Tel:  0351 - 563 42 61

Fax: 0351 - 563 42 11

Öffnungszeiten

MO:             10:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00

DI - DO:      10:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00

FR:               10:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00



unsere hauptsponsoren

unsere exklusivpartner