Nach dem spielfreien Wochenende begrüßte unsere #Erste Männermannschaft den direkten Tabellennachbarn FC Oberlausitz Neugersdorf zum 19. Spieltag im heimischen Jägerpark. Nicht nur der Fakt der gleichen Punktanzahl versprach im Vorfeld der Partie Spannung, beide Vereine vermeldeten eine Woche zuvor ihren Anspruch auf eine mögliche Lizenz für die NOFV-Oberliga. Im Vergleich zum 2:2 Remis beim VfB Empor Glauchau veränderte sich die erste "Elf" auf drei Positionen, für Schmidt, Schwalm und Löwe begannen Neumann, Meitzner und Heineccius.
Pünktlich mit Spielbeginn zogen dunkle Wolken über dem Jägerpark auf, Regen und starke Windböen bestimmten das Bild der Partie über 90 Minuten lang. Doch nicht nur das Wetter ließ die Zuschauer frösteln, nach 5 Minuten verletzte sich Gästestürmer Kevin Bönisch schwer am Bein, welcher mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste. Wir wünschen an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung! Nach dem kurzen Schock sammelten sich beide Mannschaften und lieferten sich ein intensives Spiel auf ordentlichem Landesliga-Niveau. Eine erste gute Möglichkeit aus halbrechter Position vergab Fuhrmann, der nach Vorarbeit von Zott nur das Außennetz traf (10. Minute). Kurze Zeit später zappelte der Ball im Netz, doch Meitzner stand knapp im Abseits. Die Gäste standen zunächst recht tief und versuchten vor allem durch Konteraktionen immer wieder Nadelstiche zu setzen, nach einem Standard aus dem Halbfeld verpasste Orosz am langen Pfosten nur knapp (30. Minute). In Minute 39 nutzten die Neugersdorfer eine Unachtsamkeit im Strafraum der Hausherren, Benjamin Wendschuh stand im Strafraum völlig blank und nickte zur 1:0 Halbzeitführung ein.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht großartig, beide Teams führten eine ausgeglichen Partie mit schnell wechselnden Ballbesitzphasen. Unter anderem Eric Merkel hatte mit einem direkten Freistoß an die Latte das 1:1 auf dem Fuß. In Minute 65 stieg Louis Menz nach einem Freistoß von Eric Merkel aus dem Halbraum am höchsten und nickte zum nicht unverdienten Ausgleich ein. Auf der Gegenseite hatte erneut Orosz den Ball freistehend vor Neumann am Fuß, doch dieser versprang ihm unglücklich. Nach einem erneuten Freistoß von Merkel legte Russo den Ball mustergültig für Fuhrmann ab, der diesen freistehend aus 5 Metern zum 2:1 Treffer verwandelte. Mit viel Mentalität verteidigten die Hausherren die Führung bis zum Schlusspfiff, so dass am Ende die nächsten 3 Punkte zu Buche stehen.
Mit dem fünften Heimsieg in Folge verteidigt unsere #Erste Männermannschaft den 5. Tabellenplatz und hat sowohl auf Dresden-Laubegast und Neugersdorf 3 Punkte Vorsprung sowie auf Rabenstein und Glauchau 3 Punkte Rückstand. Am kommenden Samstag geht es zum Tabellenzweiten SSV Markranstädt, Anstoß im Stadion am Bad ist 14 Uhr
Es spielten: Karl Neumann, Paul Kalauch, Quentin Fuhrmann, Leonard Meitzner, Simon Priebs, Louis Menz, Jonas Bruck, Marvin Zott, Philip Heineccius, Eric Merkel, Valentin Möbius.
Bank: Tom Schmidt, Bastian Mierisch, Oliver Pohling, Daniele Russo, Danny-Rocco Vogel, Ahmad Azad, Kevin Groth.
Zuschauer: 80
Bilder: Torsten Schwalm