Nach knapp zwei Monaten Spielpause startete am vergangenen Sonntag die zweite Landesliga-Saison für unsere neu formierte #Erste Männermannschaft. Das Trainerteam um Erik Schmidt und Leon Büttner vertraute dabei einer jungen Mannschaft, wobei man auch auf einige erfahrene Spieler, unter anderem Kalauch, Merkel, Rülicke, Schwalm und Priebs, gezwungenermaßen verzichten musste. So gaben Jason Dell, Ben Wittke sowie Leonhard Weber ihr Männerdebüt, auch die Neuzugänge Oscar Haustein und Kay Weska liefen das erste Mal im orangenen Trikot auf den Platz. Der Gegner, SV Tapfer 06 Leipzig, schaffte im vergangenen Jahr den Aufstieg in Sachsens höchste Herrenspielklasse und geht als unbekannter Neuling in seine Premierensaison.
Die Partie auf dem gut bespielbaren Rasenplatz begann flott, wobei sich in Tapfer Leipzig schnell ein Gegner auf Augenhöhe herauskristallisierte. Eine erste Tormöglichkeit für die Hausherren vereitelte Schmidt, auf der anderen Seite traf Haustein aus strafbarer Abseitsposition zum vermeintlichen 0:1. Doch der Neuzugang von Pirna-Copitz zeigte seine Abschlussqualitäten erneut in Minute 16, als er nach Balleroberung von Dell mustergültig von diesem in Szene gesetzt wurde und freistehend über Heim-Keeper Schwarze zur 1:0 Führung ins Tor lupfte. Die Hausherren zeigten sich von diesem Treffer jedoch unbeirrt und spielten weiter munter auf, so dass Marvin Hahn nach einem berechtigten Elfmeter zum verdienten Ausgleich einschob (32. Minute).
Mit zwei frischen Kräften (Möbius für Dell und Nata N'tcha für Weska) begannen unsere "Nordlichter" die zweite Hälfte schwungvoll. Nach einem Angriff über die rechte Seite bekam Löwe den Ball freistehend auf den Fuß gespielt und versenkte ihn aus 17 Metern satt in der linken Torhälfte. Mit dem Tor im Rücken kam die Mannschaft um Kapitän Menz nun immer besser in die Partie und erarbeitete sich gefährliche Tormöglichkeiten aus aussichtsreicher Position. Doch da am Ende immer die letzte Konsequenz fehlte, konnten die Gastgeber die Partie bis zum Schluss offen halten und vor allem über Standards gefährliche Akzente setzen. So dauerte es bis Spielminute 90, als ein Freistoß aus dem Halbfeld nicht verteidigt werden konnte und Yves Morgenstern für den SVT zum 2:2 Endstand traf.
Mit dem leistungsgerechten Unentschieden gegen einen starken Aufsteiger geht unsere #Erste Männer nun in das Pokalwochenende. Am kommenden Sonntag trifft man ab 15 Uhr in der 1. Runde des Sachsenpokals auswärts auf den FSV Neusalza Spremberg, einem Aufstiegskandidaten in der Sachsenklasse Ost.
Es spielten: Tom Schmidt, Oliver Pohling, Kay Weska, Quentin Fuhrmann, Oskar Haustein, Paulo Ondu-Schuster, Louis Menz (C), Jonas Bruck, Jason Dell, Ben Wittke, Justin Leo Löwe
Bank: Marwin Renk, Leonhard Weber, Daniele Russo, Elias Goebel, Moritz Krause, Sharif Nata N´tcha, Valentin Möbius
Zuschauer: 130
Archivbild: Torsten Schwalm